Highlights im Dezember

In der letzten Schulwoche durften die Klassen 1/2 in das Eukitea-Theater nach Diedorf.

Der Froschkönig begeisterte als farbenprächtiges Wintermärchen,himmlisch humorvoll inszeniert mit Puppen, Tanz und Livemusik für Kinder und Erwachsene.

20171220 11483120171220 114437

Dank Frau Wieser konnte jedes Kind seine Eltern mit einer selbst gebastelten Überraschung an Weihnachten erfreuen.

20171215 125611

Unsere Weihnachtsfeier ließ am letzten Schultag das Jahr festlich ausklingen.

Jede Klasse hatte sich einen ansprechenden, weihnachtlichen Beitrag überlegt und in diesem feierlichen Rahmen wurden die Spendenkästchen an Frau Herz übergeben.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Eltern und Lehrer die wieder so fleißig für das Kinderhaus in Uganda gespendet haben!

Der Elternbeirat bewirtete mit liebevoll selbst gebackenen Plätzchen und Punch.

IMG 4299IMG 4295IMG 4235IMG 4234

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr 2018!

1. Adventsfeier IMG 4212

Am Montag, den 4. Dezember, brannte die erste rote Kerze undIMG 4229

wir durften wieder unsere ehemalige Kollegin Frau Herz begrüßen.

 

Seit über 20 Jahren zeigt sie zu Beginn der Adventszeit unseren Kinder eindrucksvolle Bilder des Waisenhauses St. Moses in Uganda. Auch dieses Jahr möchten wir dieses finanziell unterstützen und alle Kinder, Eltern und Lehrer wurden gebeten, bis Weihnachten fleißig Geld für die Spendenkästchen zu sammeln.

 

Der Elternbeirat schmückte die Aula mit einem wunderschönen Tannenbaum.

Rote und goldene Sterne leuchten jetzt jeden Tag im Advent.

Die Mädchengruppe und der Chor gestalteten die Feier mit einem kleinen Theaterstück und wohlklingenden Liedern.

20171213 121833

 

Oh - wie gruselig, ui - spannend,

ach - wie romantisch, echt - fantastisch!!!IMG 4181

Am Dienstag, 21.11.2017 fand in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

unser Vorleseabend für alle Schulkinder statt.

Die Kinder durften sich an diesem Abend gleich zweimal ca. 40 Minuten aus spannenden, lustigen oder auch faszinierenden Büchern von Eltern und Lehrerinnen vorlesen lassen.

IMG 4163In gemütlich beleuchteten Vorlesezimmern kamen jeweils 20 Kinder mit ihren zum Teil sehr imposanten Kuscheltieren zusammen und horchten wirklich aufmerksam dem Vorleser zu.

In der Lesepause wurde vom Elternbeirat eine leckere Abendbrotzeit für die Kinder organisiert. Diese schmeckte wirklich jedem! Großes Lob!

Es war eine runde, gelungene Veranstaltung und die Lust aufs Lesen wurde definitiv bei allen geweckt!

 

 

"Nie gab es mehr Vorleser als 2017",

so stand es am Wochenende in der Augsburger Allgemeinen.  Auch die Grundschule Adelsried beteiligte sich an der Aktion der Stiftung Lesen Mainz.

Am bundesweiten Vorlesetag, Freitag, 17.11.2017 besuchte uns Frau Carolina Trautner, Abgeordnete des bayrischen Landtags, um unseren 1/2 Schulkindern vom Frieder und seiner Oma vorzulesen.

Am gleichen Vormittag fand der vom Förderverein und Elternbeirat organisierte Kinderbuchflohmarkt bei uns statt. Viele tolle, lesenswerte Kinderbücher gab es für 50 Cent. Die Kinder freuten sich sehr über die neuen Bücherschätze.

IMG 4107

 

 

Noch vor den Herbstferien gestalteten alle Kinder unserer Grundschule Weihnachtskarten für die Augsburger Allgemeine Zeitung. Für jede bemalte Karte geht eine Spende an die Kartei der Not. Eine Auswahl der wunderschön gestalteten Exemplare sehen Sie hier: 

 

   
© ALLROUNDER